Cybersecurity-Jobs: So findest du den passenden Job für deine Skills

Mit der zunehmenden Bedrohung durch Cyberattacken steigt die Nachfrage nach top ausgebildeten IT-Sicherheitsexperten. Eine gute Entwicklung, denn es gibt deutlich mehr offene Stellen als Bewerber und die IT-Security-Experten werden dringend gebraucht, um Unternehmen, Grundversorger oder Regierungen vor kriminellen Cyberangriffen zu schützen! Allerdings sind die Berufsbezeichnungen oft schwammig und grenzen sich nicht immer klar voneinander ab. Die Gefahr: Cybersecurity-Experten landen in einem Job, der nicht ihren Skills und Wünschen entspricht. Oder Arbeitgeber stellen Experten ein, die nicht das leisten können, wofür sie gebraucht werden. 

Im folgenden Blogartikel erfährst du, wie sich der Arbeitsmarkt für Cybersecurity-Experten entwickelt, welche Cybersecurity-Jobs es gibt und wie du den richtigen Job für deine Skills findest.

Hohe Nachfrage nach Cybersecurity-Experten

Laut Cyber-Sicherheitsrat Deutschland gibt es pro Tag 300.000 neue Schadprogramme, der Digitalverband Bitkom schätzt den Schaden durch kriminelle Cyberangriffe auf 223 Milliarden Euro pro Jahr. Es ist davon auszugehen, dass der Bedarf an IT-Sicherheitsexperten weiter steigt. Denn die zunehmende Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft bietet Kriminellen immer mehr Ziele für ihre digitalen Attacken. Die Straftaten zielen auf Computersysteme, Netzwerke und Daten, aber auch auf Endgeräte wie Rechner, Tablets, Notebooks und Smartphones. Die Cyberkriminellen versuchen, nicht nur ganze Systeme und Unternehmen lahmzulegen, sie erpressen mit ihren Straftaten auch Firmen, Behörden und Privatleute. Besonders gefährdet sind Banken, das Gesundheitswesen sowie Energielieferanten. In diesen Bereichen werden Cybersecurity-Experten besonders dringend benötigt.

Laut Schätzungen fehlen weltweit rund 4 Millionen IT-Sicherheitsexperten – in unterschiedlichen Branchen, für bestimmte Probleme und Sicherheitsfragen, mit entsprechenden Berufen und Spezialisierungen. Cybersecurity-Experten können deshalb auch mit einem hohen Verdienst rechnen: Das durchschnittliche Gehalt in der IT Security liegt bei rund 70.000 Euro im Jahr. Je nach Branche und Position sind sogar sechsstellige Gehälter möglich.  

In welchen Bereichen arbeiten Cybersecurity-Experten?

Grundsätzlich kann man Cybersecurity-Jobs in folgende Bereiche einteilen:

  • Architecture: IT-Security-Experten, die als Architects arbeiten, managen und gestalten sichere Systeme. 
  • Engineering: Wer als IT-Security Engineer arbeitet, programmiert und entwickelt vor allem neue Sicherheitssysteme.
  • Analyse:  Analysten überwachen, analysieren und dokumentieren Daten.
  • Penetration/Testing: Wer im Bereich Penetration oder Testing unterwegs ist, sucht und hackt Sicherheitslücken.
  • Forensik: Forensiker sind die Kriminalisten unter den IT-Security-Experten: Sie suchen nach digitalen Spuren und helfen, Verbrechen aufzuklären.
  • Consulting: Bei Consulting liegt der Schwerpunkt – wie der Name schon sagt – auf der Beratung rund um Sicherheitsfragen.
  • Sales: Alle, die im Sale arbeiten, verkaufen Produkte, die die IT-Sicherheit eines Unternehmens etc. verbessern. 

Teste dich selbst: Wie gut matchen deine Skills mit deiner aktuellen Stelle? Ist dein aktueller Job genau das, was du dir erhofft hast, im Bereich Cybersecurity zu tun? Falls du auf der Suche nach einem passgenaueren Job bist, können dir Recruiting-Experten helfen, die sich auf Cybersecurity spezialisiert haben. Sie kennen die Branche und finden gemeinsam mit dir heraus, wo das nächste Level auf dich wartet. 

Welche Cybersecurity-Jobs passen zu dir und wie findest du passende Stellen?

Im Bereich Cybersecurity gibt es nur wenige geschützte Berufsbezeichnungen – das führt zu Überschneidungen der verschiedenen Jobs und erschwert die klare Abgrenzung. Ein Cybersecurity-Consultant muss sich wie ein IT-Security Analyst mit Programmiersprachen auskennen. Ein Security Architect entwickelt neue Sicherheitssysteme, was ein Security Engineer ebenfalls tut. Penetration Tester sind das gleiche wie Pentester, oft werden sie auch als Ethical Hacker oder White Hat Hacker bezeichnet – was das gleiche sein kann, aber nicht immer ist. Verwechseln darf man sie nur keinesfalls mit den Black Hat Hackern! Und ein Data Protection Officer ist nichts anderes als ein Datenschutzbeauftragter – in der Branche herrschen englische Jobbezeichnungen vor, was die Unterscheidung zusätzlich erschwert.

Arbeitsplatzbeschreibungen oder ein Jobprofil sagen deshalb oft mehr aus, als die reine Berufsbezeichnung. Wer einen Job als Cybersecurity-Experte sucht oder den Job wechseln will, muss deshalb ganz genau Stellenanzeigen durchforsten und im Vorstellungsgespräch gezielt Fragen stellen, damit sich die Vorstellungen beider Seiten auch tatsächlich decken.

Sitzen auf Seiten des Arbeitgebers keine ausgesprochenen IT-Experten, ist das aber oft gar nicht so einfach. Das ist häufig bei kleineren oder auch mittelständischen Firmen der Fall, die keine oder nur eine kleine IT-Abteilung haben.

So findest du deinen passenden Cybersecurity-Job!

Recruiting-Agenturen, die sich auf die Branche spezialisiert haben, können als Bindeglied vorab herausfinden, wie die Anforderungen an den Bewerber, seine Skills und Erwartungen an den Arbeitgeber am besten matchen. So lassen sich Fehlbesetzungen vermeiden – sowohl für das Unternehmen, aber vor allem auch für dich als Cybersecurity-Experten. Schließlich kannst du dein volles Potenzial nur dann ausspielen, wenn du deine Skills auch wirklich einsetzen kannst.

Fazit

Die Bedrohung durch Cyberattacken ist hoch. Entsprechend groß ist der Bedarf an IT-Sicherheitsexperten. Cybersecurity-Jobs lassen sich zwar in bestimmte Berufe einteilen, dennoch gibt es viele Überschneidungen. Stellenbeschreibungen sagen deshalb oft mehr aus als die Berufsbezeichnung an sich – zumal gerade kleinere oder mittelständische Arbeitgeber meist selbst keine Experten auf diesem Gebiet sind. Spezialisierte Recruiting-Agenturen vermitteln, beraten und können beide Seiten passgenau zusammenführen. 

Wenn du mehr über Cybersecurity-Jobs erfahren und herausfinden willst, wo du dich am ehesten wiederfindest, gibt dir unser Cybersecurity-Jobbook eine gute Orientierung, welcher Job der richtige für dich ist. Mit der Checkliste gleichst du deine Skills ab und findest Antworten auf die Frage, ob du deinen aktuellen Job behalten oder dich auf dem Arbeitsmarkt umsehen solltest.

Cybersecurity Jobbook Bildmotiv

    Über Whitelist

    Wir verbinden zuverlässige Menschen, die sich voll an neue Cybersecurity-Projekte engagieren, die die Welt einen sicheren Ort machen. Unser Team ist Experten auf dem Feld, und wir sind hier, um Sie Schritt für Schritt zu unterstützen und zu leiten.

    Wir lieben es, unsere Spiele zu sehen, die sich entwickeln, Arbeiten und wachsen in langfristigen Partnerschaften, die auf Vertrauen aufgebaut sind.

    AKTUELLE BEITRÄGE

    KONTAKT AUFNEHMEN