IT-Security Gehalt: So viel verdienen IT-Sicherheitsexperten

Die Verdienstaussichten für Cybersecurity-Experten sind so gut wie nie: In Zeiten von Corona und Homeoffice sind Schäden durch Cyberangriffe an der Tagesordnung. Laut einer Studie des Digitalverbands Bitcom waren in den Jahren 2020 und 2021 neun von zehn Unternehmen in Deutschland von Cyberangriffen betroffen. Geschätzter Schaden pro Jahr: 223 Milliarden Euro. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach Experten im Bereich IT-Sicherheit boomt. Denn immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass sie Cybersecurity-Experten brauchen und deren Fachwissen extrem wichtig ist, um ein Unternehmen mit all seinen Daten und seinem Vermögen zu schützen. 

Wie hoch die Gehälter in der IT-Security sind und was die jeweiligen Cybersecurity-Experten verdienen, erfährst du in diesem Blogartikel.

IT-Security: Berufserfahrung, Branche und Unternehmensgröße spielen für das Gehalt eine große Rolle

Laut IT-Studie 2021, in die rund 12.000 Datensätze von 172 Unternehmen geflossen sind, gehören IT-Sicherheitsexperten zu den am besten bezahlten IT-Berufen. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 69.900 Euro landen die IT-Security-Experten auf Platz zwei des IT-Berufe-Rankings. Lediglich IT-Berater verdienen mehr. 

Zu den Topverdienern unter den IT-Sicherheitsexperten zählen Chief Information Security Officer (CISO), IT-Forensiker und Security Architects (s. Grafik). Ein CISO geht mit rund
84.300 Euro im Jahr nach Hause, IT-Forensiker verdienen im Schnitt 78.000 Euro, ein Security Architect durchschnittlich 70.100 Euro. Berufserfahrung zahlt sich aus: Erfahrene IT-Security-Experten können mit einem Monatsgehalt von etwa 7.000 Euro rechnen, wer eine Führungsposition innehat, kommt auf rund 9.100 Euro im Monat. Berufseinsteiger verdienen im Schnitt etwa 4.100 Euro im Monat. 

Auch die Unternehmensgröße und Branche hat Einfluss auf dein Gehalt: In einem kleinen Betrieb mit bis zu 100 Mitarbeitern kommen IT-Fachleute auf durchschnittlich 51.000 Euro im Jahr, bei großen Unternehmen liegt der Verdienst bei etwa 74.000 Euro. Besonders gut wird in der Biotechnologie, in der Halbleiterindustrie, im Maschinenbau und der Softwareindustrie gezahlt. Wer zudem in München oder Frankfurt am Main arbeitet, geht ebenfalls mit mehr Gehalt nach Hause. Dort verdienen IT-Experten rund 20 Prozent mehr als der Bundesdurchschnitt. Bezogen auf die Bundesländer werden die besten Gehälter in Hessen, Baden-Württemberg, Hamburg und Bayern gezahlt.

Tipp: Du suchst einen Job im Bereich Cybersecurity und willst wissen, wie hoch dein Marktwert ist? Recruiter, die sich auf Cybersicherheit spezialisiert haben, kennen die Branche und wissen, wo es Topjobs gibt.  

IT-Security Gehalt: Das verdienen Cybersecurity Experten

In der Grafik findest du die wichtigsten Jobs im Bereich Cybersicherheit und das dazugehörige durchschnittliche Jahresgehalt. Je nach Berufserfahrung, Branche und Unternehmensgröße kann der Verdienst wesentlich höher ausfallen. 

blog_gehaltscheck

Quellen: stepstone.de, stellenanzeigen.de, ausbildung.de, karrieresprung.de, gehalt.de

 

Skill-Check: Welche Qualifikationen zahlen sich für Cybersecurity-Experten aus?

Viele Cybersecurity-Experten haben Informatik studiert. Aber auch als Quereinsteiger, der in der Welt von Computern und Computersystemen zu Hause ist, hast du gute Chancen. Mittlerweile gibt es duale Studiengänge sowie spezialisierte Studiengänge an FHs, Unis und TUs, bei denen man gezielt IT-Security studieren kann. Den Studiengang Cyberkriminalistik bieten Fachhochschulen der Polizei an.

Insgesamt machen sich höhere Bildungsabschlüsse bezahlt: IT-Sicherheitsexperten mit Promotion verdienen durchschnittlich 82.000 Euro im Jahr, mit Master etwa 75.000 Euro und mit Bachelor-Abschluss 68.000 Euro. IT-Sicherheitsexperten, die eine Ausbildung gemacht haben, kommen auf ein Durchschnittsgehalt von 50.000 Euro im Jahr.  

Es gibt zahlreiche Zertifikate, mit denen Cybersecurity-Experten ihre Skills verbessern und so ihren Marktwert zusätzlich steigern können, zum Beispiel: OSCP, OSWP, OSCE, OSWE und CEH. 

Tipp: Du willst dich mit einer passenden Zertifizierung noch besser aufstellen? Recruiter, die sich auf die Vermittlung von IT-Sicherheitsexperten spezialisiert haben, wissen, welche Zertifikate dir am meisten bringen. Lass dich beraten! 

Wanted: Cybersecurity-Experten haben einen hohen Marktwert

Laut (ISC)2 Cybersecurity Workforce Study fehlen weltweit mehr als vier Millionen Cybersecurity-Experten. Auch in Deutschland gibt es aufgrund der großen Nachfrage mehr Stellen als Bewerber. Sucht man bei stepstone.de nach Jobs im Bereich „IT-Sicherheit“, werden etwa 42.000 Stellenangebote angezeigt. Je nach Berufserfahrung, Branche und Größe des Arbeitgebers sind mitunter sechsstellige Gehälter möglich. Bei Behörden und im öffentlichen Dienst wird in der Regel nach Besoldungsordnung oder Tarif bezahlt. Hier verdienst du deutlich weniger, aber immer noch überdurchschnittlich gut. IT-Security-Experten sind folglich meist in der komfortablen Lage, zwischen verschiedenen Angeboten wählen zu können.

Hot Spots: Wo arbeiten Cybersecurity-Experten?

Cybersecurity-Experten arbeiten insbesondere bei großen Industrieunternehmen, bei Banken, Versicherungen, bei Organisationen, Behörden oder Regierungseinrichtungen wie dem Bundesnachrichtendienst (BND), dem Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt (BKA) oder arbeiten als selbstständige Dienstleister auftragsbezogen. Aufgrund der zunehmenden Bedrohung durch Cyberkriminalität leisten sich aber auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen IT-Sicherheitsexperten. 

Das Aufgabengebiet ist vielfältig und unterscheidet sich je nach Beruf und Schwerpunkt. Cybersecurity-Experten:

  • entwickeln Sicherheitskonzepte
  • bewerten Risiken
  • sorgen für sichere Computersoftware, Netzwerke, Systeme und Daten
  • programmieren
  • spüren Sicherheitslücken auf
  • hacken Sicherheitslücken
  • suchen nach Spuren, um kriminelle Cyberangriffe aufzuklären
  • sensibilisieren und schulen Mitarbeiter, beispielsweise zur Verwendung sicherer Passwörter, Phishing-Mails und Virenscanner 

Tipp: Du bist dir nicht sicher, ob du mit deinen Skills an der passenden Stelle bist? Recruiting-Experten analysieren für dich, welcher Job der richtige ist. 

Fazit

Aufgrund der gestiegenen Cyberkriminalität sind die Chancen für Cybersecurity-Experten so gut wie nie, zu Topkonditionen beschäftigt zu werden. Die IT-Security-Experten sind gefragt: Es gibt mehr Stellenangebote als Bewerber. Am besten verdienen Chief Information Security Officer, IT-Forensiker und Security Architects. Große Konzerne zahlen sechsstellige Gehälter. Vor allem in München und Frankfurt am Main erzielen IT-Security-Experten Spitzengehälter.

 

Neuer Call-to-Action

    Über Whitelist

    We connect reliable people, fully committed to engaging in new cybersecurity projects that make the world a safer place. Our team are experts in the field, and we are here to support and guide you step by step.  

    We love to see our matches developing, working and growing together into long-term partnerships built on trust. 

     

    AKTUELLE BEITRÄGE

    KONTAKT AUFNEHMEN